mit den Schlagworten:

hoellmann_thomas_seidenstrasse

Eine feine kleine Abhandlung über den Rhythmus und zur Orientierung der geschichtsträchtigen Handelsroute, die über verschneite Berge, unwirtliche Wüsten und scheinbar endlosen Meeren führte.

Der Beck-Verlag veröffentlicht seit geraumer Zeit die exzellente „Wissen“-Serie im kleinformatigen Taschenbuchformat zum Minipreis von nur rund 8,- Euro. Sehr empfehlenswert daraus ist auch der Titel „Die Seidenstraße“ – eine kurze Abhandlung zur Kulturgeschichte der legendären Route. Die Autor/innen der „Wissen“-Serie sind stets Universitätsprofessoren, für den vorliegenden Band ist dies der Sinologe und Ethnologe Thomas O. Höllmann von der Universität München. Höllmann spannt den Bogen von der Antike bis in die jüngste Vergangenheit, unterlegt das Geschriebene mit Abbildungen, Illustrationen und Fotos, und hält sich immer schön sachlich an die bekannten Fakten. Die bewegte Geschichte in gerade mal 118 Seiten abzuhandeln ist – stelle ich mir vor – eine ziemliche Herausforderung, demgemäß bietet der „Wissen“-Band natürlich „nur“ einen Überblick, quasi eine Zusammenfassung. Höllmann gelang es aber doch tatsächlich die wesentlichen Merkmale hervorzuschälen und große Verbindungen in wenigen Sätzen zu verknüpfen, was nicht nur sehr lehrreich ist, sondern auch dem Lesevergnügen zugute kommt. Dass es während der Lektüre auch zu einigen Aha-Momenten kommt sollte daher gar nicht mal so sehr verwundern. Als besonders interessant stellt sich dabei nicht so sehr das Kapitel „Handel und Tribut“ dar, sondern das Kapitel „Staaten und Konföderationen“, und hier wiederum die Untertitel „Der Weltenherrscher“ und „Zwischen Autonomie und Despotie“. Der Autor beschreibt darin die Schaffung des – neben Imperium Romanum und British Empire – größten Weltreiches, der Mongolei. (mh; 2005) 

@@@@
C.H.Beck Wissen
128 Seiten
Taschenbuch im Kleinformat
ISBN 3-406-50854-5