mit den Schlagworten:

tanzwerkstatt07_teaserVon tanzenden Katzen und anderen Randerscheinungen.

Am Samstag, 11. August 2007 hat die Tanzwerkstatt Europa in München ihre Tage des Tanzes gebührend gefeiert und beschlossen. Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis boten wie jedes Jahr allen Teilnehmern ein reiches Angebot an tänzerischem Erfahrungsschatz. Neben Kursen, die sich verschiedenen zeitgenössischen Tanztechniken widmeten – in diesem Jahr auch für Kinder und Jugendliche – standen Workshops zur Analyse von Bewegungen, zur Tanzmedizin sowie zum Yoga für Tänzer auf dem Programm. Wer seine Tanz- und Bewegungskenntnisse erweitern wollte erhielt erstklassigen Unterricht von international arbeitenden Tänzern, Choreografen und Pädagogen.

Der Tanz tanzt seine Geschichte

newartclub_shortstilshowbenedict_johnsonEin Abendprogramm sorgte für Aufführungen aus der aktuell und international arbeitenden Tanzszene. Zur Eröffnung präsentierte etwa der New Art Club das Stück This is Modern (siehe Foto). Hinter dem Label verbirgt sich das britische Duo Pete Stanton und Tom Roden. Seit 1995 arbeiten die beiden Performance-Künstler zusammen und bezeichnen sich als "metaphysische Tanzabenteurer der Welt". "This is Modern" zeigt dementsprechend auch mehr als bloßen Tanz. Mit Witz und Ironie werfen die beiden Künstler einen Blick auf die Geschichte des modernen Tanzes, der das 20. Jahrhundert geprägt hat. Sprache bringen sie dabei ebenso ins Spiel wie Bewegung gepaart mit musikalischen Versatzstücken, die mal der Oper, mal einer Rodeo-Musik entnommen sind, oder aber auf minimalistischen Sounddesigns beruhen. Metaphysik wird beim New Art Club ernst genommen, indem der Tanz und seine bewegungsreiche Geschichte zum Gegenstand eines humorvollen Schlagabtauschs auf der Bühne wird. Am Ende wissen die Zuschauer, dass der moderne Tanz  so schnell nicht aus der zeitgenössischen Tanzkultur verschwinden wird. Sein Bewegungsvokabular, etwa das Thema der Wiederholung – eine Bewegungssequenz wird immer wieder gezeigt – erfährt in „This is Modern“ ein abendfüllendes Comeback.

Bei Anna Konjetzky diente die Bewegung sowie ihre Wiederholung nicht zur Reflexion über das Medium Tanz. In ihrem Stück TransKali erzeugt sie vielmehr Bewegungsmuster und Vorstellungsbilder, die festgefahren sind. Die Choreografin konnte vergangenes Jahr dank eines Stipendiums im Sénegal studieren. Leider brachte sie ihre Eindrücke in all zu bekannten Bildern auf die Bühne. Vier Tänzerinnen schüttelten sich ausgiebig zu den elektronisch verstärkten Sounds eines Schlagzeugs. Eric Thielemanns bediente das Instrument mitten auf der Bühne und zeigte sich versunken in den immer gleichen Wirbel seines Spiels. Den Tänzerinnen dienten Requisiten wie Steine, Sand, Wasser und ein Glasspiel zur weiteren Ausschmückung ihrer Bewegungssprache. Im Umgang mit diesen Materialien wurden Afrika, Ritual und eine große Portion an Klischees beschworen. Schade, dass uns keine andere Perspektive auf "TansKali" beschert wurde.

hauert_modify_thierry_lewyllie_10hauert_modify_thierry_lewyllie_8Voller Überraschungen hingegen steckte Modify von Thomas Hauert und seiner Kompanie Zoo (siehe Fotos). Sein stimmiges Konzept basierte auf Bild, Tanz, Kostüm, Licht und einem raffinierten Sounddesign. Alle fünf Elemente modifizierten dem Titel des Stücks entsprechend das Geschehen auf der Bühne sowie die Wahrnehmung von Betrachtern. Wenn sich etwa das Licht veränderte und den Bühnenboden in bunte Streifen kleidete, traten die Farben im Kostüm der Tänzer auf und auf der an die Wand geworfenen Fotografie – ein Zimmer voller Alltagsgegenstände. Auf der Tonspur spielten die Klangfarben von Georg Friedrich Händel, Alfred Schnittke und Aliocha Van der Avoort. Doch das war noch nicht alles. Weiß erschien plötzlich die Bühne sowie die Kostüme der Tänzer, die eben doch nur von vorne Farbe zeigten. Im Bühnenhintergrund dann ein großer weißer bewegter Knoten – ineinanderverstrickte Körper. Bald lösten sie sich wieder von einander. Und es gab neues Licht und andere Farben sowie ein weiteres Klangerlebnis. Als Zuschauer war man genussvoll in einem Prozess ständiger Modifikation verstrickt.

Indischer Tanz wird in Betwixt and Between von Felix Ruckert zum Ausgangspunkt einer Vielfalt, die sich in jedem einzelnen Tänzer spiegelte. Mit dem jeweils eigenen Vokabular präsentierten neun Tanz-Charaktere ein feines Gewebe an indischem Bewegungsspiel, kombiniert mit zeitgenössischer Tanztechnik. Rhythmen, die von den Tänzern mit Holzstöcken erzeugt wurden, unterbrachen zwischendurch eindrucksvoll den elektronischen Beat. Felix Ruckert bewies mit dieser grandiosen indisch-europäischen Bewegungskombinatorik sein vielseitiges Tanzschaffen. Wer zuviel Fleischesnähe erwartet hatte, ging erst mal leer aus und wurde dann doch reich beschenkt.

In Köpfen und anderen Räumen

joaofiadeiro_iwashere1jorge_gonalves__re.alangelsmargarit_soloporplacer2ros_ribasJoao Fideiro (siehe Foto) forderte das Publikum mit I was here und seiner Real-Time-Composition-Methode heraus. Nach einem Vortrag über das Verhältnis von Zeit, Sein und Aktion sowie zwei Filmbeispielen des gleichen Themas, überließ er das Feld dem Publikum. Die Stille auf beiden Seiten konnte nicht lange währen. Schon bald meldeten sich Zuschauer und forderten den Künstler auf, ihnen sein provokantes Vorgehen zu erklären. Andere wollten ihn unbedingt tanzen sehen. Fideiro ließ sich das gefallen und verdunkelte die Bühne. Sein Tanz war zu erahnen, sein Atem hörbare Bewegung. Schließlich fanden sich die Zuschauer in ihren eigenen Vorstellungen und Forderungen an den Künstler verstrickt – eine nicht immer angenehme Position.

Auf Katzen und das Spiel mit Räumen hatte sich die Spanierin Ángels Margarit (siehe Foto) mit Solo por placer – übersetzt etwa "Solo zum Spaß" bzw. "just for fun" – konzentriert. Wie eine Katze bewegte sich die Künstlerin einfallsreich am Boden. Später steckte sie mit Fäden ihren Raum auf der Bühne ab. Eine Videoinstallation warf den flinken Körper einer Katze auf den Bühnenboden. Am Ende hatten Mensch und Katze alle möglichen Räume erobert – real wie virtuell. (Text: Nora Abdel Rahman; Fotos: Jorge Gonçalves, Benedict Johnson, Thierry Lewyllie, Ros Ribas)

Link-Tipp:
Tanzwerkstatt Europa