Ein echtes Juwel der Disney-Animationskunst mit unvergesslichen musikalischen Filmszenen, die sich geradezu eignen auf großer Kinoleinwand gesehen zu werden, kombiniert mit dem Max Steiner Orchester, kommt mit "Disney's Fantasia in Concert" am 3. und 4. Dezember 2016 im Wiener Konzerthaus zur Aufführung.

Nach den ersten beiden abendfüllenden Zeichentrickfilmen Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) und "Pinocchio" (1940) aus dem Hause Walt Disney Studios, erschien (ebenfalls 1940) mit "Fantasia" ein Novum in der damals noch recht jungen Kinofilmgeschichte. Es war nämlich dies der erste Kinofilm mit einem Soundtrack im Stereo-Ton, ein echter Klassiker also, wie man heutzutage zu sagen pflegt. Außerdem wird die im Film erzählte Geschichte im Großen und Ganzen von der Musik getragen, daher wird "Fantasia" auch die Rolle der ersten Musikvideos zugesprochen. Wie so oft in der Kulturgeschichte frei nach dem Motto "zunächst geschmäht, dann verehrt", hätte dieses Unternehmen tragisch für die Disney Studios ausgehen können, da "Fantasia" zunächst einmal ein finanzieller Misserfolg war, der Walt Disney beinahe in den Ruin trieb. Trotz mehrerer Wiederaufführungen konnte Disney mit "Fantasia" über zwanzig Jahre lang keinen Gewinn erzielen. Kurioserweise rutschte "Fantasia" letztendlich im Jahr 1969 in die Gewinnzone, da Jugendliche den Film unter dem Einfluss von Drogen für sich entdeckten. Die Zeiten ändern sich und "Fantasia" ist längst in der breiten Masse angekommen, und vor allem, "Fantasia" hat keine Patina angesetzt. Die Kurzfilme im Film entzücken weiterhin und wirken alles andere als antiquiert. Man staunt noch heute über die fliegenden Buckelwale, über die tanzenden Feen und Glühwürmchen in der "Nussknacker Suite" oder über den aberwitzigen Einzug der Tiere auf die Arche Noah, sowie natürlich über den aus der Kontrolle geratenen Besen im "Zauberlehrling". Micky Maus mit spitzem Zauberhut ist heute ebenso ein klassisches Bild, das jeder sofort mit "Fantasia" assoziiert, wie freilich die Musik von Johann Sebastian Bach, Tschaikowski, Paul Dukas, Strawinski, Beethoven, Amilcare Ponchielli, Debussy, Mussorgski und Franz Schubert zeitlos ist, die im Konzerthaus Wien vom Max Steiner Orchester live gespielt wird. //

Live-Tipp:

Disney Fantasia in Concert
3. und 4.12. 2016
Konzerthaus Wien

Text: Manfred Horak
Fotos: Medea Music