barack-obama-yes-we-canWer ist Barack Obama, der aus dem Nichts kam und zum triumphalen Sieger in der Wahl zum 44. US-Präsidenten wurde? Die Fotografien von Callie Shell in "Barack Obama: Yes, we can - Bilder einer Persönlichkeit" zeigen die Kraft dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit. Interviews und frühe Portraits runden diese Bildbiografie in brillanter Weise ab.

Am Beginn des unaufhaltsamen Aufstiegs von Barack Obama stand eine Rede im Jahr 2004, die er während eines Parteitags der Demokraten in Boston hielt. Es war sein erster landesweit ausgestrahlter Auftritt, den er auch gleich zu nutzen wusste. Eine leidenschaftliche, hoffnungsvolle Rede über die nationale Einheit Amerikas wurde es, in der er seine brillanten, rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellte. Er gab sich locker und er improvisierte in gekonnter Manier. Im Zentrum seiner Rede stand die Botschaft 'Hoffnung' und kulminierte in seiner Frage, die er seinen Zuhörern zurief: "Wollen wir an einer Politik des Zynismus oder an einer Politik der Hoffnung teilhaben?"

Wandel, an den wir glauben können

Die Bildbiografie "Barack Obama: Yes, we can - Bilder einer Persönlichkeit" wird dem 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten voll gerecht, überzeugt einerseits mit zehn thematisch unterschiedlichen Kurzportraits, die erstmals in der TIME erschienen sind und es überzeugt fast noch mehr anhand der feinen Fotografien von Callie Shell. Die Fotografin hat Obamas Wahlkampagne für das amerikanische TIME Magazine seit Anfang 2006 begleitet, und so erhielt sie die Möglichkeit ungewöhnliche und sehr intime Einblicke fotografisch festzuhalten. Bilder, die seine politische Leidenschaft und seine menschliche Güte widerspiegeln, und die im Betrachter tatsächlich Hoffnung erwecken, dass endlich wieder mal einer da ist, der Politik nicht als Spielwiese für Machtkämpfe und Lippenbekenntnisse missbraucht, sondern auf der Suche nach friedlichen und sozial gerechten Wegen ist. (Manfred Horak)

Buch-Tipp:
Barack Obama: Yes, we can - Bilder einer Persönlichkeit
Bewertung: @@@@@@
Verlag: TIME/Knesebeck (2009)