scholz_martin_policeDie Aussage war immer dieselbe: "Nie wieder Police! Aus und vorbei!"

Martin Scholz, seines Zeichens Musikjournalist traf Sting zum ersten Mal im Dezember 1987 zu einem Interview und seither nochmals 11-mal, ebenso durfte er mit Stewart Copeland und Andy Summers einige Male Interviews führen. Eine Frage, die von Beginn an im Raum stand und auch ausgesprochen wurde, war eben jene, ob es noch einmal The Police geben wird. Es waren freilich nicht die einzigen Fragen, die Martin Scholz während der Begegnungen einfiel, im Gegenteil, Scholz tat klug daran, nicht nur Fragen über Musik zu stellen, sondern auch z.B. über Menschenrechte, Politik, Religion und Sex. Dennoch, ganz lassen konnte er es nie, und brachte das jeweilige Gespräch immer wieder auch auf The Police zurück. Das Interview-Buch ist nicht nur für Fans von The Police, bzw. Sting im Besonderen empfehlenswert, sondern auch für all jene an Musik interessierten Personen, die mehr über die Hintergründe des Synergie-Effekts ‚Gesellschaftliche Rolle’ und ‚Musikstar’ erfahren möchten, egal, ob es sich um die absurden Kritikpunkte handelt, die Sting zuteil wurde, als er sich erstmals um die Erhaltung des Regenwaldes stark machte, egal, ob es um die Erfahrung geht, plötzlich nicht mehr zu wissen, wie man einen Hit schreibt. Exzellent auch jenes Interview, das Martin Scholz mit Campino von Die Toten Hosen und Sting führte, das bin hin zur Frage der europäischen Identität führte. Angereichert wird dieses Buch am Ende eines jeweiligen Kapitels mit einer kurzen Zeitreise, also, was noch alles in dem Jahr geschah, und auch, wer es auf Platz Eins der deutschen Album-Charts brachte. Klug. Ach ja, und die wichtigste Frage, ob es denn jemals wieder The Police geben wird, ist natürlich längst schon eine historische Frage. Scholz im Vorwort: "Im Februar 2007 bin ich Sting zum letzten Mal begegnet. Kurz vor seinem Soloauftritt in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Die USA-Konzerte der reformierten Police waren nahezu komplett ausverkauft. Aber an diesem Abend spielte er noch mal solo zu Lautenbegleitung Lieder aus dem 16. Jahrhundert. Er lacht, als er mich sieht, umarmt mich herzlich, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich stehe da wie ein Baum – so was hatte es noch nie gegeben. Dann stelle ich ihm wieder eine Frage, aber eine andere als zuvor: Warum er mir in all den Jahren immer wieder versichert habe, nie mehr mit The Police spielen zu wollen – und jetzt geht er auf Reunion-Tour? Warum?" Die Antwort findet sich im Buch. (Manfred Horak)

@@@@
Eichborn Verlag (2007)
Gebunden; 224 Seiten
ISBN-10: 3821856890
ISBN-13: 978-3821856896