pagabei-2009Das junge Wiener Label "pagabei" von Designerin Eszter Szabolcs steht für freche und farbenfrohe ökologische Kindermode. Die weichen, kuscheligen Modelle aus Bio-Baumwolle verbinden Design und Funktion mit sozialer Verantwortung für den Nachwuchs.

 

 

 


Die Designerin des Labels "pagabei", Eszter Szabolcs, stellt sehr hohe Ansprüche an die verwendeten Materialen ihrer Kollektion. Selbst Mutter eines kleinen Jungen, erläutert sie ihre Beweggründe: "Kleidung, die Kinder direkt auf der Haut tragen, muss frei von Schadstoffen sein und ein gesundes Körperklima ermöglichen. Daher verwende ich nur ökologische Materialien, deren Herkunft und Verarbeitung ich eindeutig nachvollziehen kann."

Logische Konsequenz

eszter_szabolcs_pagabeiKonventionelle Baumwollprodukte werden oft vom Feld bis zur Endfertigung mit giftigen Zusätzen behandelt. Beim Tragen können diese Giftstoffe über die Haut aufgenommen werden. "Für mich ist die logische Konsequenz, dass alle meine Modelle aus kbA-Baumwolle (Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau) gefertigt sind", so Designerin Szabolcs. Darüber hinaus werden zum Färben und Bedrucken nur Farben verwendet, die keine Schwermetalle, Azofarbstoffe, Formaldehyde oder chlorhaltige Chemikalien enthalten. Alle Verschlüsse sind zudem nickel- und chromfrei.

Kleidungsstücke mit besonderem Charakter

pagabei-02Neben den ökologischen Kriterien punktet die pagabei-Kollektion mit optimaler Passform, weichen Stoffen und sorgfältiger Verarbeitung. Durchdachte Details geben den Kleidungs­stücken ihren besonderen Charakter: So können die meisten der Modelle über zwei Kleider­größen mitwachsen und damit länger getragen werden. Flache Nähte und außen liegende Etiketten vermeiden Druckstellen. pagabei-Gründerin Szabolcs: "Für mich ist außerdem wichtig, dass meine Designs untereinander abwechslungsreich kombiniert werden können."

Mode für Kinder bis 6 Jahre

pagabei-01Ein besonderer Blickfang sind die Zeichnungen des Labels. Klassische Motive - zum Beispiel aus dem Kasperltheater - werden in moderne, fröhliche Grafik von heute übersetzt. Die Mode von pagabei ist für Kinder von 0 bis 6 Jahre erhältlich. Für Babies ist die gesamte Ausstattung von Bodies über Strampler und Jacken bis zu Mützen erhältlich. Die Kollektion für größere Kinder umfasst etwa T-Shirts, Hosen und Röcke, Kleider und Joggingjacken. Die Preise liegen zwischen 6 Euro und rund 50 Euro je Einzelteil. (pt; Fotos: pagabei, Julia Wesely)

Veranstaltungs-Tipp:
Frühlingsfeier bei pagabei
Fr, 27.03. (11 bis 18:30 Uhr)
Sa, 28.03. (10 bis 17 Uhr)
Lange Gasse 38
1080 Wien