Jacqueline Kornmüller Interview Diagonale

Im Rahmen der Diagonale 2010 wurde der Dokumentarfilm "Himmelwärts" gezeigt, der vom Piaristenpater Hartmann Thaler handelt. Der Film zeigt nicht nur den Alltag des 92-jährigen, sondern weckte auch seine Lebenserinnerungen auf. Nicht zuletzt ist es auch ein Film über Spiritualität. Ein Begriff, der im Gespräch mit Filmemacherin Jacqueline Kornmüller ebenfalls immer wieder auftaucht.

"Am Anfang", so Jacqueline Kornmüller beim Interview, "war Pater Thaler natürlich sehr aufgeregt, weil das ist natürlich nicht seine Welt und er wusste nicht wie er dem Filmen begegnen soll. Er wusste nicht, ob er sich lösen kann, er wusste nicht, ob er authentisch werden kann. Das war eigentlich seine größte Sorge - und auch meine größte Sorge." Letztlich war diese Sorge völlig unbegründet. Hilfreich war hier sicher, dass die Regisseurin als Gesprächspartnerin in den Hintergrund rückte. An ihrer Stelle Platz nahm der 6-jährige Leonhard Pammer, der zu Pater Thaler einen viel direkteren Umgang fand. Dieses Gespräch dient dem Film gewissermaßen als große Klammer, zwischen diesen beiden Gesprächsteilen steht der Alltag von Pater Thaler im Vordergrund. Hier war denn auch Geduld gefragt, zu warten, ob eine Antwort kommt, wie z.B. in jener Szene, in der Pater Thaler am Tisch sitzt und darüber spricht was eigentlich für ihn Gott ist. Eine weitere sehr berührende Szene ist auch jener Teil im Film, bei dem Pater Thaler zur Kirchenglocke der Pfarre Maria Treu in Wien-Josefstadt schreitet. Man hört ihn dabei erzählen, dass, anders wie heutzutage, bei dem der Glockenschlag per Knopfdruck ausgelöst wird, er über viele Jahrzehnte an der Glocke manuell zog, und Pater Thaler erzählt wie man die Glocke in die richtige Schwingung bringt. Eine Szene, in der seine Spiritualität besonders gut zum Vorschein kommt. "Ich habe noch nie so viel über Spiritualität nachgedacht wie in der Begegnung mit Pater Thaler", so Kornmüller. //

Jacqueline Kornmüller Interview PlakatHimmelwärts
Bewertung: @@@@@
Regie: Jacqueline Kornmüller
Länge: 34 Min.
Extra: Brother Sun & Sister Moon, 8 Min.
Sprache: Deutsch Untertitel: Deutsch, Englisch Ton: Stereo
Verleih/Vertrieb: Navigator Film (2010)

Interview und Text: Manfred Horak
Foto: Jacqueline Kornmüller