mit den Schlagworten:

Das heitere AutorInnentrio Hans-Christian Biller, Sabine Maja Bremermann und Lars- Christopher Voigts hat ein heiteres Buch über "100 Bücher, die die Welt noch braucht" verfasst. Gut so. Sehr gut so. Von Nadia Baha.

Dass die drei - Hans-Christian Biller, Sabine Maja Bremermann und Lars-Christopher Voigts - ihre Zunft verstehen, lässt sich schon nach einem kurzen Blick auf ihre Vita feststellen. Dass sie ihre vielen Talente und Expertisen gebündelt und gemeinsam "100 Bücher, die die Welt noch braucht" geschrieben haben, ist eine höchst erfreuliche Tatsache. Fein säuberlich werden die unterschiedlichen Rubriken vorgestellt. Da gibt es z.B. "Bücher, die man braucht, wenn man diese Frage nicht beantworten kann", "Bücher, bei denen es egal ist, ob es der Gärtner war oder nicht" oder auch "Bücher, die man vor dem Kamin lesen und dann hineinwerfen sollte" (das wäre dann wohl passende Lektüre für kalte Winternächte).

Jedes dieser erdachten Bücher wird mit Cover, Inhaltsangabe und einer kurzen Kritik vorgestellt. Besonders reizvoll ist, dass jedes Buch passend nach Genre, Inhalt etc. richtig aufgestylt wurde. Ein großes Bravo daher auch an die IlustratorInnen (Stichwort: Illustrati). Einige meiner Lieblingstitel seien hier noch kurz erwähnt:

Die Sacher hat einen Haken - Wiener Kaffeehaus-Diskurse
Kapitän Kniehart - Ein Matrose mit Arthrose
Der Glaube kann Sätze verbergen
Demutkratie - Wenn ein Volk still hält
Nur Fliegen sind schöner - Der Plural von seiner unbekannten Seite.

An dieser Stelle könnten noch viele weitere Beispiele angeführt werden, aber ... genau! Selbst lesen macht heiter! (Nadia Baha)

100-buecher_cover
Buch-Tipp:

Hans-Christian Biller, Sabine Maja Bremermann, Lars- Christopher Voigts: 100 Bücher, die die Welt noch braucht
Bewertung: @@@@@
Verlag: Goldmann Verlag (2014)