Literatur

Literaturraum Donau Foto Manfred Horak

Der ungewöhnlich lange Literaturraum Donau ist ein außergewöhnlicher Fluss, denn kein anderes Gewässer Europas verbindet so viele Länder, Sprachen, Konfessionen und Kulturen.

Nationalsozialismus im Comic Fotocollage klein

Comics und Graphic Novels sind für die Aufarbeitung der NS-Gräuel in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzen. Über die Möglichkeiten von Comics in der Bildungsarbeit zur Shoa.

Alex Beer im Cafe Prückel Foto Manfred Horak

Die vielfach preisgekrönte österreichische Autorin Alex Beer veröffentlicht mit Der Häftling von Moabit einen weiteren historischen Kriminalroman auf hohem Niveau.

Wolfgang Kiechl

Der Jurist und Weinjournalist Wolfgang Kiechl im Interview über sein literarisches Erstlingswerk "Der süße Sturm“, erschienen im Verlag Changeover. Der Verlag wurde von Kulturwoche.at-Autorin Nadia Baha im Jahr 2020 gegründet.

Hubert Achleitner

Der Romanautor Hubert Achleitner - als Musiker bekannt als Hubert von Goisern - legt sein Erstlingswerk vor. flüchtig punktet mit kompakter Sprache und einer klugen Geschichte.

Kendama

Die Grundlagen und über 40 Tricks versammelt Lukas J Beck in seinem Spiele-Buch Kendama! - einem Spiel, das seine Wurzeln im Japan des 17. Jahrhunderts hat.

Lydia Haider Und wie wir hassen

Die augenzwinkernde Anthologie Und wie wir hassen! versammelt Hass und Hetzreden von 15 Autor*innen, zusammengetragen von Lydia Haider.

Claudia Endrich

Claudia Endrich informiert und unterhält in ihrem Buch "Das nächste Mal bleib ich daheim - Umweltbewusstsein im Gepäck" gleichermaßen.